Brathähnchen im Thermomix? Geht datt?
Leute, datt geht!
Habe für die Gästebande sogar ein ganzes Hähnchen und zwei große Schenkel gekauft. Soll ja keiner hungern, bei der Bine, ne? Datt ganze Hähnchen (1.200g) passte optimal, zugegeben, mit etwas brutalerem Druck, in den Varoma. Was nicht passt, wird eben passend gemacht, woll? Die beiden Schenkel wurden anschließend hübsch im Varoma-Aufsatz mit lecker Zitrone drapiert.
Mein Tipp zum Würzen: Ich war schon recht mutig und habe reichlich mit Salz, Pfeffer und scharfem Paprika, gewürzt. Viel großzügiger, als im Rezept angegeben. Beim nächsten Mal würde ich vorab die Hähnchen salzen, pfeffern und ein Stündken mit der Marinade kühl stellen und dann erst im Thermomix dampfgaren. Ich vermute, dass die Gewürze dann noch etwas besser durchziehen.
Ansonsten war es ein absolut leckeres Hähnchen. Final noch 20 Minuten bei 200 Grad ab in den Backofen. Echt erste Sahne!
Natürlich sind diese Brathähnchen nicht mit Pommesbuden-Hähnchen zu vergleichen. Allein schon, weil sie viel kalorienärmer, ohne Fettzugabe dampfgegart und nicht fritiert werden. Aber, ich muss sagen, das Fleisch fiel vom Knochen wie nix und war unglaublich saftig. Selbst das Bruststück, welches normalerweise dazu neigt, gerne etwas trocken zu werden, war absolut klasse.
Versuchts doch auch mal. Richtig gut!
Eure Bine
Rezept: Brathähnchen