Kinners, im realen Leben bin ich ja schon manchmal etwas sehr speziell. Glaubt mir datt.
In der Tat ist mein allgemeiner Geschmack ab und an, na, wie soll ich das jetzt wieder korrekt ausdrücken? Abenteuerlich vielleicht. Oder ungewöhnlich. Möglicherweise auch manchmal seltsam.
Nichtsdestotrotz kann es dagegen auch mal vorkommen, dass mein essenstechnischer Geschmacksinn mainstreammäßig volle Lotte in die Welt passt. Vielleicht sogar mit dieser himmlischen Grillsoße? Wir werden sehen wie die anspruchsvollen Gaumen meiner Leser reagieren werden. Und wenn es tatsächlich so sein sollte und die Grillsoße super ankommt, darf dieser Beitrag sehr gerne wie verrückt geteilt werden. Sollte sie Euch nicht munden, dann besser nicht verbreiten. Wäre ja dann auch Quatsch, woll?
Scherz beiseite und mal wieder ein etwas ernsterer Ton angeschlagen: Im Sommer 2016 habe ich mich bereits auf die Suche nach einer, auf meine persönlichen Geschmacksnerven fein abgestimmte Grillsoße gemacht. Leider bin ich nicht wirklich fündig geworden.
In diesem Jahr mußte ich dann einfach mal meinem Erfindergeist freien Lauf lassen und eine eigene Soße kreieren. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass einige von Euch ebenfalls von ihr begeistert sein werden. Vielleicht kocht Ihr dieses Leckerchen ja auch nach und möglicherweise bekomme ich dann sogar auch noch ein Feedback. Das wäre ja nicht zum aushalten, so schön wäre das…
Hier isset nun, datt gute Stück. Zu gegrilltem Fleisch wie beispielsweise Steaks, Bratwurst, Hähnchen, Lamm und Pute einfach nur fantastico. Zum Reinlegen lecker. Ganz ährlisch. Die Suche hat endlich ein Ende. Zumindest für uns. Wir lieben sie jedenfalls.
Bines himmlische Grillsoße
4 frische Knoblauchzehen => 3 Sekunden / Stufe 5 zerkleinern
6 – 8 kleine Gürkchen (hatte das Schlemmertöpfchen “Süße Gürkchen” von Kühne)
=> ebenfalls 3 Sekunden / Stufe 5 häxeln
************************************
Die nachfolgenden Zutaten final 12 Sekunden / Stufe 4 vermischen:
150 g passierte Tomaten
50 g Curry-Gewürzketchup “delikat” von Hela (gibts auch in kleinen Flaschen)
50 g scharfen Senf
50 g Honig
1 EL Kräuteressig
1 EL Sojasoße
4 EL Italienische Kräuter
1 TL Salz
1 TL Sambal Oelek
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
85 g Sonnenblumenöl
Die Grillsoße hält sich gekühlt locker ein paar Wochen. Mjam. Mjam. Vielleicht mögt Ihr sie ja auch so gerne wie wir…
Eure Bine