Surprise, Surprise!
Es gibt doch noch ein neues Rezept! 🤪
Auch wenn der gemeine Ruhrgebietler den Kartoffelsalat eher mächtig mit Mayonnaise vorzieht, ist er doch leichteren Varianten gegenüber nicht abgeneigt.
Allein schon wegen der Figur, woll?
😬🤣🤣🤣
Hier nun meine neueste, etwas leichtere Version zum nachbereiten. Wir fanden den Salat so auch superlecker! 😋
Meine bayrischen und schwäbischen Freunde können sich jetzt gern zu Wort melden. Ich höre Euch schon: “Bine, watt haste da denn jetzt fabriziert? Das geht ja mal gar nicht…”
Ihr Lieben, es sei Euch gesagt, er war richtig gut! Solltet Ihr jedoch ein altes, noch besseres Familienrezept haben, ich wäre dann ganz Auge! 🤗
Bines schwäbisch-bayrischer Kartoffelsalat
Zutaten:
800g Kartoffeln
600g Wasser
1 EL selbstgemachte gekörnte Brühe
1 Schlangengurke
Dressing:
1 kleine Zwiebel
30 g Kräuteressig
Saft einer halben Zitrone
35 g Olivenöl
50 ml aufgefangene Brühe
2 TL Kräutersalz
3 TL süßer bayrischer Senf
1 Bund Petersilie
1 Bund Schnittlauch
2 Eier
Zubereitung:
1. Kartoffeln schälen und in dünne Scheiben schneiden, anschließend in das Garkörbchen füllen. Wasser und Brühe in den Mixtopf geben, Körbchen einsetzen und 18 Minuten / Varoma / Stufe 1 garen.
2. In der Zwischenzeit Petersilie und Schnittlauch waschen und von Hand kleinschneiden. Die Schlangengurke schälen und entkernen. Zwiebel schälen und vierteln. Alles zur Seite stellen.
3. Nach Ende der Garzeit die Scheibenkartoffeln, unter Zuhilfenahme des Spatels, herausnehmen und in eine große Schüssel füllen. Flüssigkeit auffangen, Mixtopf ausspülen.
4. Schlangengurke (ungefähr 300 g) in grobe Stücke teilen und 1 Sekunde / Stufe 5 mixen. Verbleibende zu große Stücke kurz per Hand kleinschneiden. Waren nicht mehr viel. 🤪 Gurkenstücke auf den Kartoffeln verteilen. Eier kochen.
5. Nun geht’s ans Zubereiten des Dressings. Geviertelte Zwiebel in den Mixtopf und 4 Sekunden / Stufe 5 mixen. Nun die restlichen Zutaten (bis auf Petersilie und Schnittlauch) dazu und alles zusammen 3 Sekunden / Stufe 4 verrühren. Zum Schluss die Kräuter zugeben und kurz mit dem Spatel vermengen.
6. Final das Dressing über die Kartoffeln und die Gurken geben. Eier im Eierschneider zerkleinern und ebenfalls zugeben. Vorsichtig unterheben. Nochmal nach Gusto abschmecken und mindestens eine halbe Stunde ziehen lassen.
Guten Appetit und einen schönen Restsonntag!
Tüskes, Eure Bine