Liebe Leser, ich wünsche Euch allen einen wunderschönen guten Morgen.
Kurze Frage: Mögt Ihr eigentlich Zartbitterschoki und sucht vielleicht noch ein außergewöhnlich gutes Dessert zu Weihnachten für Eure Liebsten?
Kinners, da hab ich was ganz besonderes für Euch – ein Gedicht für Schokoladenfans. Mein Wort drauf! 😋
Habe noch, als perfekte Ergänzung, einen Apfelcrumble dazu gereicht. Eine echte Geschmacksexlosion und für mich eine tolle Dessertidee für die kommenden Feiertage.
Mehr geht wirklich nicht!
Bines bestes Weihnachtsdessert – Mousse au Chocolat mit Tonkabohne
🎄🌟🎄
Zutaten:
125 g Edelbitterschokolade 70%
250 ml Sahne 30% 265
250 ml Milch 3,8 %
2,5 EL Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
2 TL Kakaopulver
1 Prise Fleur de Sel
30 g Speisestärke
0,5 Tonkabohne
Zubereitung:
1. Die Schokolade grob zerkleinern, in den Mixtopf geben und 4 Sekunden / Stufe 10 schreddern. Mit einem Spatel das Schokopulver vom Rand nach unten schieben.
2. Nun die Sahne und 125 ml Milch dazugeben, 3 Min/90 Grad/Stufe 2 erhitzen.
3. Anschließend die restliche Milch, Zucker, Vanillezucker, Kakaopulver, Fleur de Sel, geriebene Tonkabohne und Speisestärke dazu. Alles zusammen 6,5 Min/100 Grad/Stufe 3 köcheln.
Das Dessert kann sehr gut einen Tag vor Verzehr zubereitet werden. Über Nacht kaltstellen und etwa eine halbe Stunde vor dem Genuss aus dem Kühlschrank holen.
Lasst es Euch schmecken. Allein oder auch in Kombination mit diesem göttlichen Apfelcrumble. Die Sahne nicht vergessen, sie ist das Tüpfelchen auf der Mousse..🙃
Ach ja, bevor ich es noch vergesse, die Tonka-Bohnen findet Ihr in jedem gut sortierten Lebensmittelgeschäft in der Gewürzecke. Direkt neben dem Selleriegewürzsalz unter dem Buchstaben “T” wie Tonka, woll?
😆😆😆
Tüskes und einen schönen zweiten Advent, Eure Bine
Rezept: Apfelcrumble