Es ist schon wieder Sonntag, Ihr Lieben! Kaum zu glauben.
Ergo, Herzlich Willkommen zu einem weiteren kulinarischen Abenteuer in Bines Thermi-Welt der Genüsse! 😜
Heute werfen wir erneut einen recht humorvollen Blick auf ein wahrhaft zauberhaftes grünes Geheimnis – das Rucola Pesto.
Also flugs angeschnallt, lasst Euch von einer großartigen Achterbahnfahrt des Geschmacks mitreißen. Natürlich erst einmal theoretisch, es sei denn, Ihr habt eine paar Quadratmeter der Garten-Senfrauke selbst angebaut und gleich ne Menge Langeweile zur Verfügung. 🥳
Vorab vielleicht ein paar interessante Infos noch am Rande, wen es interessiert:
Rucola, auch bekannt als Rauke oder Ruccola, ist ein grünes Blattgemüse mit einem unverwechselbaren, würzigen Geschmack.
Es ist sozusagen der rebellische Cousin des Salates, der immer ein bisschen mehr Pep mitbringt, könnte man fast sagen.
Wenn man Rucola mit einigen anderen spannenden Zutaten mischt, entsteht ein Pesto, das den Gaumen auf eine explosive Geschmacksreise schickt, die man so schnell nicht wieder vergessen wird.
Zumindest ist es so bei Bines Rucola-Pesto. Hand drauf! 😁
Aber bevor wir uns nun in einen Wirbelwind der Aromen stürzen, lasst uns einen Moment innehalten und über den Namen “Rucola Pesto” resümieren.
Klingt ein bisschen wie der Name einer verlorenen Nebenfigur in einem italienischen Mafiafilm, oder was meint Ihr?
Don Rucola Pesto, der berühmt-berüchtigte Pesto-Don. Man kennt ihn. Der üble Halunke mit der fetten Narbe auf der Wange. Ein Mafiosi für die Drecksarbeit zwischendurch.
😬🤣🤣🤣
Oje, meine Fantasie geht gerade wieder mit mir durch! Ach watt solls, wo bitteschön, außer hier, kann ich so dermaßen übertreiben? 😬
Weiter gehts…
Man könnte fast glauben, dass dieses Pesto eine geheime Identität hat und nachts als Superheld verkleidet durch die Stadt streift.
Aber keine Sorge, es ist nur ein köstliches Gericht, das für echte Aufregung auf Eurem Mittagstisch sorgt. 🥳
Das Pesto hat eine erfrischende Schärfe durch das zugefügte Sambal Oelek. Für mich DAS gewisse Etwas zu vielen Gerichten. Es ist wie ein kleiner Rucola-Revolutionär, der mit seinem würzigen Geschmack die Geschmacksknospen in bloße Aufruhr versetzt.
Und nun lasst mich noch kurz etwas über den unnachahmlichen Geruch erzählen. Es ist mir geradezu ein Bedürfnis. 🙃
Das Pesto besitzt einen schwer intensiven Duft, der einen Raum schneller füllt als das olle My Melody, dieses schrecklich blumige Eau de Toilette aus den 80ger Jahren, Ihr erinnert Euch vielleicht? Nur eben in lecker! Ein etwas waghalsiger Vergleich, ja ich weiß, aber nichtsdestotrotz sehr passend, wie ich finde. 🙈
Also, falls Ihr Eure Küche mit einem verführerischeren Aroma erfüllen möchtet, welches Nachbarn, Post- und Paketboten gleichermaßen verzaubert, dann ist dieses wunderbare Rucola Pesto definitiv ein Geheimtipp!
Möglicherweise fragt Ihr Euch vielleicht, wozu man es eigentlich essen kann?
Die Antwort ist sehr einfach: zu allem! 😁
Es passt zu Pasta wie der Parmesan zur Spaghetti oder zu einem Sandwich wie der Senf zur Wurscht. Man kann es als Dip für Gemüsesticks verwenden oder auf eine Pizza schmieren, um den Geschmack auf ein neues Level zu heben.
Bines Rucola-Pesto ist so vielseitig, dass man es fast überall nutzen kann, wozu man den besonderen Kick braucht.
Abschließend kann ich nun mit Sicherheit sagen, dass dieses Pesto ein kleiner grüner Superheld in der Welt der Pesto-Saucen ist.
Es bringt nicht nur Farbe auf den Teller, sondern auch eine Explosion an Geschmack und Aroma.
Also, liebe Leserinnen und Leser, wagt das Abenteuer und lasst euch von meinem neuen Rezept in besondere kulinarische Dimensionen entführen. Vielleicht entdeckt Ihr dabei sogar Eure neue Lieblingspesto-Sorte?
Wer weiß…
Rucola-Pesto mit Sambal Oelek
40 g Parmesan
100 g Pinienkerne
100 g Rucola
2 Knoblauchzehen
1 Tl Salz
1/2 TL schwarzer Pfeffer
70 g Olivenöl natur
4 Messerspitzen Sambal Oelek Würzpaste
Zubereitung:
1. Pinienkerne ohne Fett in einer Pfanne rösten. Abkühlen lassen.
2. Parmesan in den Mixtopf geben und 15 Sekunden/Stufe 8 mixen.
3. Rucola putzen, trocknen und in den Mixtopf zum Parmesan geben. Knoblauchzehe schälen und ebenfalls dazu. Salz, Pfeffer, Olivenöl, Sambal Oelek und die erkalteten Pinienkerne dazu.
4. Alles zusammen 10 Sekunden/Stufe 10 zerkleinern.
In diesem Sinne wünsche ich Euch ein frohes Schlemmen und immer eine Prise Rucola-Pesto im Leben, um es ein stückweit würziger zu machen.
Bon appétit, woll?
Macht Euch einen ruhigen Tag bei der Hitze. Tüskes und bis die Tage.
Eure Bine