20240111 141914

Frohes Neues!

Ich weiß liebe Leute, es ist etwas arg spät für einen fröhlichen Neujahrsgruß, aber, das sei zu meiner Entschuldigung angemerkt, es gab in Bochum extrem viel zu tun in den letzten zwei Wochen.

Neue Rezepte mussten kreiert, auf Herz, Nieren und ihre generelle Wirksamkeit getestet werden.

Und jetzt bin ich in der Lage zu konstatieren: Jawoll! Begeisterung pur!

Läuft im Pott!👍

Nun gehts hier selbstverständlich locker flockig weiter, ihr Lieben. Aber Achtung, etwas anders, als ihr es aus der Vergangenheit von mir gewohnt seid.

Denn: in Bines Thermi-Welt ist jetzt nämlich Schluss mit lustig!

Überwiegend wech mit der ungesunden und körperbelastenden Hausmannskost und her mit gesunder, ausgewogener und leichterer Kost. Effektive Bewegung inklusive. Davon seht ihr aber eher weniger, das geschieht im Hintergrund. 😬

Langjährige treue Leser dieser Fanpage werden jetzt sicher spontan die Augen verdrehen und denken:

“Och ne? Echt schon wieder? Und dann noch der Gute-Vorsatz-Quark am Jahresanfang. Ist doch von vornherein zum Scheitern verurteilt. Oh nein, die Arme. Und dann schreibt sie das auch noch öffentlich. Wie peinlich, so es wieder mal nicht klappen sollte. Na, da will ich doch mal fein beobachten wie lange die Bine es dieses Mal so durchhält?”

Und? Hab ich gedanklich bei dem ein oder anderen eine satte Punktlandung gemacht?

Ja, tatsächlich kann ich vereinzelt eure Gedanken lesen.

🙈🥳🙈

Ihr lieben wunderbar kritischen Menschen, es sei euch versichert, wir schreiben uns Ende des Jahres wieder. Wer zuletzt lacht, lacht immer noch am besten. 🙃

Im Übrigen mache ich immer noch keine spezielle Diät. Ich stelle nur meine Ernährung auf gesund um. Dauerhaft!

Und eines kann ich euch an dieser Stelle schon verraten:

Es geht auch richtig schmackhaft und trotzdem grundsätzlich gesünder. Die richtigen Lebensmittel müssen zum Einsatz kommen, da erzähle ich euch sicher nichts Neues, dann purzeln die Pfunde automatisch. Wobei, ihr werdet es nicht glauben, das bei mir gerade, ohne Flachs, zweitrangig ist. Gesundheit first.

Nur in die Umsetzung kommen muss man, sonst hilft das fundierteste Wissen nichts.

Ach, was soll ich euch erzählen?

Es ist zwar erst ein halber Monat um, aber die Praxis funktioniert bei mir gerade auf sehr beeindruckende Art und Weise. Die Motivation steigt von Tag zu Tag. Richtig erschreckend. Kenne ich so gar nicht. 😅

In den nächsten Wochen und Monaten erwarten euch also auf dieser Plattform überwiegend neue Anregungen für kalorien- und kohlenhydratärmere und nährstoffreichere Kost.

Ab und zu natürlich auch noch mal die gute alte Hausmannskost, die Familie soll ja kulinarisch nicht automatisch in Sippenhaft genommen werden, woll? Sie kann ja nichts dafür, dass ich voller Power und auf dem Gesundheitstrip bin.

😆😆😆

Ich habe recht viel vor und hoffe, ihr bleibt trotzdem bei mich bei. Oder vielleicht auch gerade deswegen. Wir werden sehen, was in diesem Jahr so alles passiert.

Als Beweis und Untermauerung meiner radikalen Neuorientierung habe ich eine nigelnagelneue, selbstverständlich smarte Körperfettwaage mit entsprechender App motivationsschubmäßig am Start.

Datt Dingen muss sich bezahlt machen, Leute. Und oh weh nicht, dann gibt’s Stress mitte Bine und Chantalle. So heißt sie übrigens, die Gute, wir sind ja hier im Pott und das darf man ruhig auch anhand der Körperfettwaagen-Bezeichnungen bemerken. 🥳

Kleine Anekdote in diesem Zusammenhang gefällig?

Gerne.

Bine zum Gatten: “Du Ralf, ich hab dir auf unserer Chantalle auch direkt ein eigenes Benutzerkonto eingerichtet. Kann losgehen!

Das Teil hat zig Funktionen und misst, neben Gewicht, BMI und Körperfett auch beispielsweise fettfreies Körpergewicht, Muskel- und Körperwasser, subkutanes Fett und wirft sogar das aktuelle Stoffwechselalter aus.

Ja gut, doof ist gerade, die unterschiedlichsten Werte sind bei mir, Stand heute, absolut katastrophal. Aber draufstellen kannste dich ja auch schon mal, so du Lust dazu hast.”

Ralf, etwas besorgt: “Nene, da muss ich ja erstmal was tun, bevor ich mich auf diese Höllenmaschine stelle!”

Bine verwundert: “Och ernsthaft jetzt? Da bin ich anderer Meinung. Ich persönlich muss von vorneherein dem Feind ins Auge blicken. Das erhöht, zumindest meine Motivation, ungemein.

Ralf schlagfertig: “Nene, ich hab genug natürliche Feinde, da muss ich mir die nicht auch noch künstlich schaffen.”

Gut. Das ist ein Argument dem ist nichts dagegenzuhalten!

😆😆😆

Aber nü, jedem Tierchen sein Pläsierchen. Der Mann muss eh hier essen, was er vorgesetzt bekommt. Der Respekt vor Chantalle wird automatisch schwinden, ich schwör. 🤪

Los geht’s also mit der ersten Idee des Jahres 2024.

Bines würziges Backofengemüse mit Feta (Low Carb)

Zutaten:

2 EL Olivenöl
1 rote Zwiebel
3-4 Tomaten
1 Zucchini
2 Paprika
200 g Feta
1 TL Salz
etwas schwarzer Pfeffer
1 EL Paprika rosenscharf
1 TL rote Currypaste
1 TL Ajvar
1/2 TL Chili-Knoblauch Würzpaste
1 EL selbstgemachte gekörnte Brühe

Optional: geröstete Pinienkerne

Zubereitung:

1. Backofen auf 200 Grad Ober-Unterhitze vorheizen.

2. Olivenöl in eine Auflaufform. Zwiebel, Tomaten, Zucchini und Paprika in Würfel schneiden und auf das Olivenöl geben.

3. Nun alles mit Salz, schwarzem Pfeffer, Paprikapulver, Currypaste, Ajvar, Würzpaste und etwas gekörnter Brühe würzen. Alles gut vermengen und, ohne Deckel, in den vorgeheizten Backofen stellen und 20 Minuten backen bis es weich und leicht gebräunt ist.

4. Während das Gemüse im Ofen schön schmurgelt, den Feta-Käse zerbröseln und zur Seite stellen.

5. Nach der Garzeit den Feta über das Gemüse streuen und für weitere 10 Minuten in den Ofen bis der Feta geschmolzen ist. Wer mag noch mit den Pinienkernen perfektionieren.

Und voilà, das leckere Ofengemüse mit Feta ist fertig! Wer es nicht so scharf mag, der spare mit Paprika rosenscharf und Ajvar. Alternativ funktioniert natürlich auch Paprika edelsüß, woll?

Als Beilage passt Fleisch oder Fisch super oder einfach solo genießen. Wir hatten es ganz ohne Beilage, es mundete großartig und hielt überraschend lange vor.

Lasst es euch schmecken. Ich hab mich jedenfalls brummelig sattgefuttert an dem Zeugs.

😋😋😋

Tüskes und bis die Tage, woll?

Eure Bine