20240328 135850

Guten Morgen in die Runde!

So Leute, wieder da bin!

🙈🥳🙈

Eine Woche, für mich kommentarmäßig eingeschränktes Facebook Konto, ist schon wieder Geschichte. So fix geht datt. Auch mal ein ganz besonderes Erlebnis.

Seit letzten Freitag habe ich mich, zwar etwas später aber nicht weniger amüsiert, euren spannenden Kommentaren gewidmet.

Mensch, watt seid ihr töfte! 😆

Ich hoffe sehr, dass ich niemanden übersehen habe. War ja noch ‘ne Menge los unter den letzten beiden Posts. Vielen Dank für euer außergewöhnliches Engagement. Top!

Welches Fazit ziehe ich nun aus dieser neuen Erfahrung mit Meta?

Eines vorweg: Meine gute Laune kann diese unberechtigte Einschränkung meiner Interaktionsmöglichkeit nicht gefährden.

Warum?

Einfach deshalb, weil ich eine absolute Realistin bin. So ist das eben mit externen Plattformen, die man bespielt – sie sind und bleiben unberechenbar! Man muss jederzeit mit allem rechnen.

Sogar mit dem Guten!

🥳🥳🥳

Die abenteuerliche Zubereitung meiner allerersten Schwarzwälder Kirschtorte wird definitiv in die Annalen von Bines Thermi-Welt eingehen. Sowas erlebt man echt nur ein einziges Mal in einem langen Bloggerleben.

Ein überwältigendes Erlebnis! Danke dafür! ❤️

Aber als wenn das noch nicht genug gewesen wäre, gab es obendrauf noch weitere Abonnenten als Geschenk quasi dazu.

By the way: Ein herzliches Willkommen allen neuen Lesern! Ich freue mich, dass ihr meine Einladung angenommen habt. Auf eine wunderbare gemeinsame Zeit! 🙋‍♀️

Vielleicht gefällt es euch ja dauerhaft in dieser harmonischen und überwiegend humorvollen Umgebung?

In diesem Fall empfehlt uns gerne weiter – und wenn nicht, schön, dass wir uns kurz beschnuppern durften. Alles Gute für die Zukunft! ❤️

Nun aber genug der kleinen Aufarbeitung der Geschehnisse. Gehen wir lockerflockig zum Tagesgeschäft über.

Was da wieder heißt:

“Boah, watt hab ich Kooohldampf!”

😬🤣🤣🤣

Watt jibbet also heute wieder zu schnabbulieren inne Thermi-Welt?

Natürlich was leichtes mit viel Gemüse. Heute aus dem Wok. Klappt aber auch sicher wunderbar in einer etwas höheren Pfanne. Die habt ihr bestimmt alle griffbereit.

Bines göttliches Wokgemüse mit Pute

Zutaten:

2 EL Rapsöl
400 g Putenfleisch
Salz, Pfeffer
Pikantes Geflügelgewürz
etwas Hot&Spicy BBQ Gewürz
1 rote Zwiebel
1 Knoblauchzehen
1 TL Currypaste Massamam-Paste
Chili-Knoblauch Würzpaste

1 kleiner Brokkoli
1 rote Paprika
3 Karotten
1 paar Stangen grüner Spargel

400 ml cremige Kokosnussmilch
2 Esslöffel Tahina (Sesampaste)
1 TL Zitronengraspaste
1/2 Dose Ananas
Salz, Pfeffer nach Geschmack
Petersilie

Beilage:
Gebratener Reis oder Nudeln

Zubereitung:

1. Zuerst Zwiebel und Knoblauch schälen. Die Zwiebel in Ringe schneiden, den Knofi hacken. Pute in mundgerechte Stücke teilen. Zur Seite stellen. Ananas auf einem Sieb abtropfen lassen.

2. Nun das Gemüse vorbereiten. Den Brokkoli waschen und in kleine Röschen teilen. Paprika entkernen, waschen und in schmale Streifen schneiden. Karotten schälen und ebenfalls in Streifen schneiden. Spargel waschen, am unteren Ende ungefähr zwei bis drei Zentimeter abschneiden.

3. Das Rapsöl in einem Wok oder einer großen Pfanne bei mittlerer Hitze erhitzen. Das Putenfleisch zugeben und kräftig würzen. Scharf anbraten. Den gehackten Knoblauch, die Zwiebel hinzufügen und unter Rühren für etwa 2-3 Minuten weiter mitschmurgeln lassen.

4. An dieser Stelle die Massamam-Paste und die Chili-Knofiwürzpaste, erhältlich bei jedem guten Vollsortimenter in der Asia-Ecke, zur Pute geben und gut vermengen, um das herrliche Aroma freizusetzen.

5. Paprika, Karotten, Brokkoli und den grünen Spargel hinzufügen. Ein paar Minuten unter Rühren ebenfalls anbraten, bis das Gemüse etwas weicher geworden ist.

6. Kokosnussmilch und Tahina zufügen. Gut umrühren, um eine cremige Sauce zu erhalten. Bei Bedarf etwas Wasser hinzufügen, um die Konsistenz, wie gewünscht, anzupassen.

7. Jetzt die Ananas zufügen und das Gericht mit Salz und Pfeffer abschmecken. Kurz weiter kochen, bis das Gemüse noch schön bissfest ist.

Mit gebratenem Reis oder Nudeln servieren, Petersilie zugeben, und nur noch genießen!

😋😋😋

Eine perfekte Kombination aus würzigen Aromen der Massamam-Paste, der cremigen Kokosmilch und dem nussigen Geschmack der Tahina.

Für die Optik bringt das frische Gemüse Farbe, Geschmack und Nährstoffe in das Gericht. Einfach. Gesund. Lecker. Genau mein Ding.

Schönen Sonntag, ihr Lieben. Es wird Frühling, riecht und hört ihr es schon?

🌻🪻🌷⚘️

Tüskes, und bis die Tage, woll?

Eure Bine