Samstag. Das ging ja flott diese Woche. Verrückt.

Und auch heute vertreibe ich Euch ein wenig die Zeit mit meinen kleinen Geschichten, die die Welt nicht braucht. 

Heute im Portfolio von Bines-Thermi-Welt: Zwei sehr bemerkenswerte Regionen und ihre sprachlichen Besonderheiten in diesem unserem Lande.

Jede Region hat ja ihre kleinen und unglaublich liebenswerten Eigenarten, ne? Ist es nicht einfach nur herrlich, wenn man bestimmte, in den jeweiligen Gebieten geläufige Formulierungen, zum ersten Mal hört? Ich denke da beispielsweise gerade an den Münsterländer, der macht ja seine Fenster los und nicht auf. Schon mal gehört?

Anfangs war ich etwas irritiert und dachte, mein Kollege drückt mir jetzt einen Schraubendreher in die Hand, damit ich seinem Wunsch nachkomme, das Fenster zu öffnen. Hab ich gelacht, als er mich aufklärte. Wunderbar.

Übrigens, der Münsterländer an sich ist überhaupt gar nie nich stur, aber diese Sturheit sagt man ja bekanntlich auch dem Sauerländer nach. Isch kenn beide Menschenschläge sehr gut, und finde: Es gibt sonne und sonne. Überall inne Welt, woll?

Natürlich besitzt auch der Sauerländer ebenfalls wundervolle sprachliche Eigenheiten. Diese überwiegend äußerst sympathische Spezies Mensch beginnt nämlich immer, im Gespräch, mit dem Nachnamen der Leute. Zum Beispiel beim Friseur: “Hasse schon gehört, datt Hömbergs Sabine is getz auch unter die Blogger gegangen, datt war ja immer schon ein bisken abgedreht, woll?”

Und watt is mit Schröders Udo? Schröders Udo hat echt voll wat wech vom lecker Essen, der hat doch ein tolles pikantes Paprikasalat-Rezept mit Schafskäse inne Rezeptwelt veröffentlicht. Sagenhaft. Datt is mal widda watt für unsere schlanke Linie, Mädels. Wenn auch nur temporär. Ihr kennt mich. Wie dem auch sei, auf jeden Fall ist dieser göttliche Salat heute mein Rezept des Tages! 100 von möglichen 100 BP (Bine Points). Diese Zusammenstellung ist gar köstlich und noch dazu sehr gesund! Mehr brauchts doch nicht…

Eure Bine

Rezept: Paprika-Salat -Pikant mit Schafskäse