Moin Gemeinde. Jetzt mal wieder unter uns Klosterschwestern. Samstagsthema in Bines-Thermi-Welt:
Blogging Minimalismus – oder wie kann ich nur meinen Flow stoppen?
Mädels, ich versuche mich ja permanent für uns schreibtechnisch zu entwickeln und noch weiter zu verbessern. Da ist noch viel Luft nach oben. Ich weiß. Daher lese ich sehr gerne Schreibtipps von richtig erfahrenen Schreiberlingen.
Oft stoße ich dann auf so Sätze wie: “Setz Dich einfach hin und fang an zu schreiben. Schreibst Du einen Satz, kannst Du auch gleich zwei schreiben. Oder sogar auch drei. Oder gar eintausend. Immer einen nach dem anderen. So schreibt auch Stephen King.”
Kinners, ich will aber jetzt nicht so wie Stephen King schreiben. Und nü? Inhaltlich schon mal gar nicht. Erstens gibts den schon und zweitens ist mir sein Genre echt zu aufregend. Da krieg ich ja beim Schreiben schon Herzklabastern. Außerdem bin ich der Meinung: Lieber ein schlechtes Original als eine billige Kopie, woll?
Ne, die genannte Schreibblockade ist nun wahrlich NICHT mein Problem. Meine Schwierigkeit ist eher, dass ich oftmals zu sehr im Flow bin. Dann muss ich mich immer bremsen. Und meine Artikel kürzen, kürzen, und nochmals kürzen. Wie man das in den Griff kriegt, dazu hab ich noch nirgendwo was gelesen…
Erst neulich erzählte mir meine Tochter, dass sie ein nettes Mädel kennengelernt hat, welches wohl witzigerweise auch seit geraumer Zeit meine Leserin ist. Die Welt ist doch ein Dorf, oder? Hallöchen meine Liebe! Ich will hier keine Namen nennen, vielleicht wäre ihr das nicht recht, woll? Wie dem auch sei, das Mädel findet meine Texte grundsätzlich ganz lustig. Nur, manchmal etwas zu lang…
@Mädel: Vielen Dank für Deine ehrliche Meinung. Ich weiß datt ja. Hab ich ja schon oft gehört. Aber, ich bemühe mich. Jeden Tag aufs Neue. Versprochen. In der Kürze liegt die Würze. Und, ich höre auf. Jetzt. Gut, zumindest für heute.
Essen. Gibt einen geilen Salat. Johannistag heute. Letzte Spargelessmöglichkeit. Daher: Erdbeer-Spargel-Feldsalat. Hammer. Nachmachen. Unbedingt. Nächstes Jahr…
Eure Bine
Rezept: Erdbeer-Spargel-Salat