Kinners, gestern war ich spontan für eine Hochzeit Klamotten kaufen. Hätte noch lang Zeit gehabt, aber ab und an gehts ja mit dem Deibel zu und man wird früher fündig als erwartet, ne? Ach, manchmal muss man den Shopping-Fluss einfach mal locker laufen lassen, oder?

Dazu gibts, bei Gelegenheit, aber noch eine neue Geschichte…

Heute muss ich Euch unbedingt ein Erlebnis vor einigen Jahren aus meinem damaligen Lieblingsladen s.Oliver berichten. Nicht, dass ich das noch vergesse. Wäre zu schade um den nicht erzählten Gag.

Also, schwuppsdich wurden in dem Laden ein paar Klamotten anprobiert, für gut befunden und schon ging es im Sauseschritt ab anne Kasse. Die äußerst liebenswürdige Verkäuferin griff motiviert hinter sich und holte eine kostenpflichtige weiße Leinen-Tasche mit witzigem Peanuts-Aufdruck hervor.

Ihr mußt wissen, mein Spitzname aus der Kindheit war Linus, von daher hatte ich schon einen groben Bezug, ne? Nur, dass bei mir mein alter Teddy Puschelohr statt einer Schmusedecke ein ständiger Begleiter war.

Mit blumigen Worten beschrieb die Verkäuferin also die Vorteile dieses sehr formschönen Leinen-Tragebeutels mit dem ach so praktischem Schulterriemen. Als ich nicht augenblicklich auf ihr Verkaufstalent ansprang, holte sie mit der caritativen Keule zum finalen Schlag aus.

Verkäuferin: “Ihre neue Einkaufstasche ist nicht nur enorm praktisch und mit lustigem Aufdruck, sondern der komplette Betrag über zwei Euro fuffzig geht eins zu eins an die Organisation “Ein Herz für Kinder”. Bine:” Okay, is gebongt. Die nehm ich dann auch noch! Für einen guten Zweck lass ich mir doch gerne mal was andrehen, was ich überhaupt nicht brauche. Eine formschöne Plastiktüte für zehn Cent hätte für mich zwar auch gereicht, aber watt tut man nicht alles, wenn man ein Herz für Kinder hat, woll?”

Die Verkäuferin grinste sich einen und es ging weiter, schnellen Schrittes, zum nächsten Laden.

Diesmal ein Schuhgeschäft. Ja, wenn schon, denn schon, Schneckschen. Man is ja nicht zum Spaß inne Stadt!

Direkt beim zweiten Paar wurde ich auch hier sofort fündig. Es gibt Tage, da ist das Glück einfach mit Dir, oder? Kennt Ihr das? Da fehlts eigentlich nur noch am Lottogewinn um alles kaufen zu können, was gefällt. Ich also wieder anne Kasse.

Eine ebenfalls unglaublich sympathische Schuhverkäuferin meint zu mir: “Kleinen Moment, zum kassieren rufe ich mal eben die Chefin. Sagts und stiert begeistert auf meinen Beutel:” Ne, was haben Sie denn da für eine fantastische Umhängetasche? Och ne, mit Snoopy, Charlie Brown, Linus van Pelt und auch noch die Peppermint Patty, hach, watt is die schön. Wo haben Sie die denn her?” Oha, ein Hardcore-Fan!

Bine: “Die wurde mir gerade bei s.Oliver für schlappe zwei Euro fuffzig aufgeschwatzt, schön, ne?

Verkäuferin:” Ja, die ist wirklich einfach nur genial. Wo ist denn hier in der Stadt überhaupt der nächste Laden? Lang und breit habe ich ihr dann erklärt, wo das Geschäft zu finden ist. Sie meinte, dass sie da irgendwie nie vorbeikommt und hatte dann DIE Erleuchtung: “Hörn Se mal, was halten Se davon, wenn ich Ihnen die zwei Euro fuffzig gebe und Sie besorgen sich eine neue Tasche?” Bine:” Mmmm, ich muss eh gleich auf dem Weg zum Parkhaus wieder dran vorbei. Wenn ich will, kann ich dann ja nochmal rein. Alles klar, so machen wir das!”

Während die Verkäuferin ihr Portemonnaie hervorkramt, mir ihr privates Geld in die Hand drückt und die Tasche spontan ihre Besitzerin wechselt, kommt die Chefin zum Tresen, kassiert meine Schuhe ab und meint trocken mit einem Blick auf uns: “Ich weiß ja nicht, was hier für illegale Geschäfte laufen, ich hab jedenfalls nix gesehen…”

Oh mein Gott, was haben wir gelacht.

Na guckt mal, so waren doch innerhalb kürzester Zeit glatt drei Leute glücklich. Die Klamottenverkäuferin hatte ein Erfolgserlebnis, weil ihre Strategie volle Lotte aufgegangen ist. Der gute Wille einen kleinen Obulus für einen guten Zweck zu entrichten wird mich hoffentlich nach meinem Tod gen Himmel auffahren lassen und die Schuhverkäuferin war ebenfalls megahappy mit ihrer Errungenschaft. So soll das doch sein, oder?

Ach ja, ein getestetes neues Rezept gibt heute auch noch. Deswegen seid Ihr ja alle hier, woll? Heute im Angebot “Hähnchenschnitzel mit Tomatensoße”. Fix gemacht, kein Überflieger-Rezept, aber ein bodenständiges gutes Essen, welches bestimmt für unsere Kids der Burner nach der Schule ist. Reicht doch auch mal für inne Woche, woll?

Pfürti, Eure Bine

Rezept: Hähnchenschnitzel mit Tomatensoße