img 20220608 094247 504

Guten Morgen liebe Leser!

Zum gestern bereits angekündigten Rezept. Was ich jetzt schon einmal verraten kann, es ist megalecker. Wer auf Backofengerichte steht, der hat daran sicher seine helle Freude.

😋😋😋

Los geht’s…

Hähnchenschenkel mit Rosmarinkartoffeln und Paprikagemüse

Zutaten:
3 – 4 Hähnchenschenkel (ich hatte drei ziemlich große Schenkel)
Rosmarinkartoffeln (Drillinge)
etwas Margarine
Rapsöl
1 grüne Paprika
1 rote Paprika
1 gelbe Paprika

Marinade:
6 EL Sonnenblumenöl
1 Knoblauchzehe
1 TL Salz
1 Prise schwarzer Pfeffer
2 EL Paprika edelsüß
1 Prise Chilipulver
1 TL Paprika rosenscharf
2 TL Rosmarin geschnitten
2 TL Tomatenketchup
1 TL Tomatenmark
1 TL Honig

Zubereitung:

1. Marinade herstellen. Hähnchenschenkel kalt abwaschen und mit Küchenpapier abtupfen. Anschließend von beiden Seiten etwas pfeffern und salzen und mit der Marinade einpinseln. Mindestens zwei Stunden ziehen lassen.

2. Kartoffeln waschen und der Länge nach halbieren. In eine Schüssel geben. Etwas Rapsöl darüber und mit Salz und Pfeffer würzen. Umrühren und eine Stunde ziehen lassen.

3. Paprika waschen, entkernen und in mundgerechte Stücke teilen. Uns reichten zwei Stück.

4. Nun heizen wir den Backofen auf 200 Grad Ober- Unterhitze vor. Die Fettpfanne mit etwas Margarine einstreichen und erhitzen

5. Nach etwa 10 Minuten die Hähnchenschenkel in die heiße Fettpfanne geben. Erneut mit der Marinade bestreichen. Danach die Drillinge auf dem Blech verteilen.

6. Fettpfanne auf die zweite Schiene von unten setzen. Backofen wieder schließen. 30 Minuten garen. Die Fettpfanne aus dem Backofen nehmen, Hähnchenschenkel erneut marinieren und die Rosmarinkartoffeln wenden.

7. Jetzt die vorbereitete Paprika zugeben. Evtl. etwas salzen und pfeffern. Fettpfanne nun auf die zweite Schiene von oben setzen. Alles zusammen in den Backofen und noch einmal ungefähr 25 bis 30 Minuten fertiggaren. Die Hähnchenschenkel sollten eine schöne braune Färbung haben.

8. Mit Bines Sour Cream – Spezial – (Rezept hab ich gestern veröffentlicht) servieren. Ein Gedicht!

Guten Appetit und ein schönes Wochenende! 🥰

Tüskes, Eure Bine