img 20230219 064652 323

Helau, Alaaf, Ahoi, Wau-Wau, Narri-Narro und Aleh hopp Ihr Lieben!

Kommenden Mittwoch ist schon wieder die närrische Zeit vorbei. Verrückt wie schnell die Zeit vergeht, oder? 😅

Und, wie Ihr vermutlich alle wisst, ist der Aschermittwoch in vielen Gegenden ein traditioneller Heringssalattag.

Na, und jetzt wohl auch tief im Westen der Republik.

Im Pott. 🥳

Normalerweise wird im Ruhrgebiet der klassische Heringsalat zwar überwiegend zu Silvester verköstigt, aber, wir hatten jetzt einfach volle Lotte Bock drauf.

Warum nicht einfach mal eine eigene Tradition einführen? Kann ich doch machen, bin doch ein freier Mensch, woll? 🤡

Für dieses Goldstück bin ich in der letzten Woche mal querbeet stöbern gewesen und habe mir aus einem Querschnitt der unterschiedlichsten Zutaten unser persönliches Wunschobjekt zusammengewurschtelt.

Ich sag mal so Leute, habe jedenfalls in meinem Leben bisher noch keinen besseren Heringsalat verkosten dürfen. Mit jungem Matjes und einer selbstgemachten Mayonnaise. Was für ein Festmahl!

Die Worte des Gatten lauteten: “Sensationell!”

Wenn dieses Hammer-Rezept jetzt nicht die große Runde macht, dann kann ich Euch auch nicht mehr helfen, wir haben uns jedenfalls dumm und dusselig gefuttert!

Gibt’s Aschermittwoch gleich nochmal. Mmmmhhhh….

😋😋😋

Dann mal ran an den Fisch. Veilchendienstag fix vorbereitet und Aschermittwoch in aller Ruhe genießen.

Wirkt übrigens, durch den hohen Salzgehalt, auch sehr gut gegen einen ausgewachsenen Kater nach überhöhtem Alkoholgenuss, woll? 🙈

Guckt mal:

Bines Ruhrpott-Heringssalat süß-sauer

(am besten einen Tag vor Verzehr zubereiten, dann zieht er schön durch, für ca. 6 Personen)

Zutaten:

2 Eier
2 TL Senf
1 TL Salz,
0,5 TL schwarzer Pfeffer
300 g Sonnenblumenöl
2 rote Zwiebeln
2 Äpfel (Boskop)
500 g zarte Matjesfilets
5 gekochte Eier (1 zum verzieren)
4 -5 festkochende Kartoffeln
3 große Gewürzgurken
125 g Lyoner
2 TL Senfkörner
1 Schuss Weißweinessig
250 g rote Bete
1 halben TL Honig
Limettensaft
Petersilie

Zubereitung:

1. Zuerst die Pellkartoffeln etwas bissfest noch und die Eier zehn Minuten hart kochen.

2. Dann bereiten wir eine frische Mayonnaise zu. Sonnenblumenöl separat abwiegen und zur Seite stellen. Eier, Senf, Salz und Pfeffer in den Thermomix geben. Deckel mit Messbecher aufsetzen und auf Stufe 4 stellen. Das Öl langsam, nach und nach, innerhalb von 9 Minuten zugeben. Fertige Mayonnaise in eine große Schüssel füllen.

3. Zwiebeln und Äpfel schälen und in Würfel schneiden. Die Apfelstücke dürfen ruhig größer sein. Zuerst die Zwiebeln zur Mayonnaise und dann die Äpfel. Vor dem verrühren mit etwas Limettensaft beträufeln und anschließend in der Mayo verrühren.

4. Jetzt den Hering in mundgerechte Stücke teilen. Die gekochten Eier pellen und die Schale von den Kartoffeln entfernen. Ebenfalls kleinschneiden und zur Mayonnaise geben.

5. Gewürzgurken in Scheiben oder Würfel schneiden. Je nachdem wie groß sie sind. Nun die Lyoner und die rote Bete zerkleinern. Eventuell noch Gurkenwasser zum verdünnen und Rote-Bete Saft für eine schöne Farbe dazugeben. Senfkörner nicht vergessen.

6. Zum Schluss noch die frische Petersilie dazu. Fertig ist der leckerste Heringssalat süß-sauer der Welt. Feddisch!

Ich bin dieses Jahr an Altweiber übrigens wieder als “Bine” gegangen. Mach ich jedes Jahr, hab es selbst nicht so mit Pappnasen und Verkleidungen, schaue mir aber immer gern die Jecken an und gönne jedem seinen Spaß daran, woll? 😍

In diesem Zusammenhang hab ich noch etwas auf dem Herzen, Kinners. Wollte ich immer schon mal loswerden. Die Gelegenheit…😎

Von Karnevals- bzw. Faschingsgegnern hört man zu diesen Anlässen immer gerne, höchstgradig abwertend, dass sie derartige Veranstaltungen nicht brauchen, um lustig sein zu können.

Himmel, was geht in diesen Menschen vor? Was ist das bloß? Grenzenloser Neid auf andere die Spaß haben? Ich verstehe solch negativen Aussagen nicht. *kopfschüttel*

Und halte jetzt einfach mal dagegen:

Ich brauche immer weniger respektlose Menschen, die ihre Art zu leben als Nonplusultra empfinden und anderen, mit einer unfassbaren Arroganz, die eigene Sichtweise aufzwingen und den Spaß auf destruktive Weise nehmen wollen! Echt nervtötend!

Und dummerweise entlarvend…🙈

Denn das Gute an solchen Sprüchen ist ja, dass sich diese Egomanen ganz easy selbst öffentlich disqualifizieren, woll? Das machts am Ende dann doch ein stückweit erträglicher…

😬🤣🤣🤣

Allen Karnevalsliebhabern wünsche ich nun eine Menge Spaß und futtert Bines Heringssalat gerne am Aschermittwoch. Er wird Euch guttun, ich weiß das! 😘

Schöne jecke Tage noch und bis demnächst…

Tüskes, Eure Bine